Kontakt

Kontaktinformationen

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – gemeinsam entwickeln wir digitale Lösungen, die Ihr Unternehmen voranbringen.

contact-block-icon

Sie können uns anrufen unter:

+49 (0) 177 6237779

contact-block-icon

Sie können uns eine E-Mail senden an:

c.idler@idler-be.de

contact-block-icon

Standort:

Stuttgart, Deutschland

Häufig gestellte Fragen

Füllen Sie jetzt das Formular zum Digital-Check aus und wir melden uns für ein gemeinsames Gespräch, um Ihre Ist-Situation zu analysieren.

Warum ist Digitalisierung wichtig?

Effizienzsteigerung: Automatisierung von Prozessen reduziert Zeit- und Kostenaufwand.

Wettbewerbsvorteil: Digitale Lösungen ermöglichen innovative Produkte und Dienstleistungen.

Flexibilität: Digitalisierung erleichtert ortsunabhängiges Arbeiten und schnellere Anpassungen an Marktveränderungen.

Wer ist verpflichtet, eine Verfahrensdokumentation zu erstellen?

Alle Unternehmen, die steuerlich relevante Daten elektronisch verarbeiten, sind verpflichtet, eine Verfahrensdokumentation zu führen. Dies gilt unabhängig von der Unternehmensgröße.

Was kostet die Erstellung einer Verfahrensdokumentation?

Die Kosten sind abhängig von der Unternehmensgröße, Mitarbeiteranzahl und Umfang z.B. Verwendung eines Kassensystems.

Wie detailliert muss eine Verfahrensdokumentation sein?

Die Dokumentation muss so detailliert sein, dass ein sachverständiger Dritter (z. B. ein Betriebsprüfer) die Prozesse und Abläufe vollständig nachvollziehen kann.

Was passiert, wenn keine Verfahrensdokumentation vorliegt?

Fehlende oder unvollständige Verfahrensdokumentationen können im Rahmen von Betriebsprüfungen zu Schätzungen und Steuernachzahlungen führen.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für einen Digital-Check

Mit dem Digital-Check analysieren wir Ihre Prozesse und erstellen einen individuellen und maßgeschneiderten Fahrplan.